HDTV

HDTV, das hochauflösende Fernsehen ist in Europa ja bisher noch nicht eingeführt, in USA und Japan kann man dagegen schon HDTV-Sendungen empfangen. Seit 2004 gibt es in Europa den Euro1080 der regelmässig Sendungen über Astra ausstrahlt.

Im Internet und mit einem Computerbildschirm kann man jedoch auch bei uns HDTV-Sendungen jetzt schon ansehen. Wir sind damit auch wahrscheinlich die ersten, die in Europa die seit 2003 eine HDTV-Sendung regelmäßig produzieren und so ausstrahlen. HDTV (High Definition Television) gibt es im Prinzip in zwei wichtigen Auflösungen: 1280x720 Pixel und 1920x1080 Pixel. Letzteres ist auch für den heimischen Computerbildschirm noch zu hochauflösend (ausser bei den ganz neuen Bildschirmen), aber das Format 1280x720 passt und lässt sich sogar mit neueren Projektoren an die Wand werfen. es gibt dann jeweils noch die Version p (=progressiv, Vollbild) oder i(=interleave)- Für den Computerbildschirm ist die 25fps mit p oder 30fps mit p geeignet. Beim Zeilensprungverfahren werden in einem Bild z.B. die geraden Zeilen übertragen und beim nächsten Zeitpunkt mit dem nächsten Bild die ungeraden Zeilen. Dadurch hat man troz Einsparung von Bandbreite eine hohe Bildwiederholrate (50Hz, bzw. 60Hz), Bewegungen sehen also flüssiger aus, und bei stehenden Szenen hat man eine höhe Zeilenauflösung (1050 Zeilen). Natürlich könnte man auch Vollbilder übertragen, aber dann braucht man auch die doppelte Bandbreite bei der Übertragung.

Oben die verschiedenen Formate im Grössenvergleich. PAL hat eine Auflösung von 768x576 Pixeln und NTSC 640x480. Wenn man Spielfilme mit Balken in PAL ansieht, so hat man effektiv 576x432 Pixel also noch weniger Auflösung. Fürs Internet bringt der progressive Modus zusätzliche Verbesserung.

Unsere neueste Produktion in HD Auflösung (1280x720) ist der Bericht zum Einsatz einer Animatronik-Steuerung im Marionettentheater in Bad Tölz. Neben XviD ist der Beitragauch im WMV Format codiert.

Dauer: 5:15 Min.

Auf mehrfachen Wunsch stellen wir einmal ein Video mit dem Original Codec (M2T) online, so dass Sie die Qualität des Camcorders HD10 besser beurteilen können. Zum Vergleich auch die Codierung mit XviD, dass den M2T (Mpeg 2 Transportstream) noch einmal 1:5 komprimiert. Dauer 8 Sek. Auflösung 1280x720 mit 30fps Vollbild.

1. Eine kleine Intro mit einem kurzen Beispiel von der HD 10 Kamera von JVC, dies waren unsere ersten Aufnahmen mit der Kamera. Es gibt dort auch einen kleinen Qualitätsvergleich der verschiedenen Formate und Videos zum Download.

 

 

2. Wie man die Videos von der HD 10 schneiden kann erfahren Sie in unserer kurzen Anleitung zum Workflow. Da die Kamera einen MPEG 2 Transportstream erzeugt, gibt es einiges dabei zu beachten. Wir haben aus Eigenbedarf ein  Programm zur Weiterverarbeitung der Daten entwickelt, dass auch für alle Interessenten dieser Kamera interessant sein könnte.

 

3.  kleine Beispiele wie Unterwasserscene, mit MAYA berechnet., sowie unser früheres virtuelles Studio in HDTV hochgerechnet. Gerade auch 3D-Animationen lassen sich sehr gut in HDTV darstellen. Das Video ist sehr kurz für kleine Downloadzeiten.

 

 

4. Beitrag vom Model Railroadmuseum in San Diego, das wir anlässlich unserer SIGGRAPH-Reportage besucht haben mit ca. 3 Min. Länge, gedreht mit der HD 10 Kamera in 1280x720 und 30fps.

 

 

5. Beitrag vom “Birch Aquarium at Scripps” in San Diego. Ein kurzer Besuch bei einem fasinierenden Aquarium. Besonders hat unse zum einen der intelligente Oktupus und die verschiedenen Seepferdchen gefallen. Länge ca.2.30 Min, 1280x720 mit 30fps.

Unser kurzer Messebericht von der GC (Game Convention) aus Leipzig ist ebenfalls in HDTV 1280x720p verfügbar.

Dort versammelten sich 207 Aussteller aus Elf Ländern und 92.000 Besucher in zwei Hallen auf dem Leipziger Messegelände, um die neuesten Spiele zu testen,

Dauer 2:27 Min.

Weitere Berichte die in HDTV vorliegen sind: HotspotsIFA 2003, Landsberg, zfxCON03, Systems 2003

(C) 2005-2012  MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein, München